Brunnenfest 2023

Ein gelungenes Fest trotz regnerischen Wetters

Wenn die Pfadfinder zum alljährlichen Brunnenfest rufen, kommen die Gäste auch von weit über die Ortsgrenze hinaus nach Neuhaus. In diesem Jahr feierten sie bei meist regnerischem Wetter gut gelaunt bis weit in den Abend hinein.

Schon länger gilt das Brunnenfest als „inoffizielles Bürgerfest“ in Neuhaus. Die Neuhauser Pfadfinder haben sich auch heuer im Jubiläumsjahr des Vereins wieder so einiges einfallen lassen.

Am Nachmittag war das reichhaltige Kuchenbuffet, sowie die verschiedenen Kaffeespezialitäten der Cafeteria heiß begehrt. Traditionsgemäß boten die Pfadfinder viele Schmankerl an. Neben den Klassikern wie Pommes, Breze mit Käse, Bratwurst- und Steaksemmel und Fischsemmel wurden den Gästen als kulinarische Highlights Burger von der Feuerplatte und selbst gemachte Frühlingsröllchen angeboten.

Die „Neuhauser Boum“ sorgten mit zünftiger Blasmusik für die musikalische Umrahmung am Nachmittag.

Die Kinder vergnügten sich beim Kasperltheater, im Riesensandkasten, beim Laserschießstand, der XXL-Carrera-Bahn oder beim Minibagger.

Die Acro & Dance-Mädls der DJK Neuhaus erhielten großen Beifall bei ihren Tanzeinlagen.

Zur späteren Stunde waren Pils-, Schnaps- und Cocktailbar mit verschiedensten Getränken gut gerüstet, sodass jeder Festbesucher das passende Getränk fand. Die Weinlaube lud mit einer erlesenen Auswahl zum Verweilen ein und war den ganzen Abend über gut besucht.

Am Abend sorgte die Band „Aeroplane“ aus Hersbruck mit Hits aus den 90er-Jahren bis hin zu aktuellen Charts für Stimmung und eine volle Tanzfläche.

In Kooperation mit der AKB planten die Veranstalter in diesem Jahr eine Stammzellen-Typisierungsaktion. Die Besucher des Fests konnten sich vor Ort in die weltweit vernetzte Datenbank aufnehmen lassen. Die Pfadfinder hatten zudem vorab schon beschlossen, den Gewinn der Cafeteria und den Erlös einer Tombola an die AKB zu spenden, um so die Stiftung und die Typisierungsaktion zu unterstützen.

Um das Brunnenfest in dieser Größenordnung stemmen zu können, haben die Verantwortlichen über 100 Helfer aus dem eigenen Verein mobilisiert. Diese arbeiteten den Tag über entweder in einer der Essenbuden, standen hinterm Ausschank oder einer Bar oder betreuten die Kinderbelustigung.

Die Stammesvorsitzenden Thomas Neugirg und Julia Franz waren sehr zufrieden mit dem Verlauf des Fests und lobten die gute Zusammenarbeit der Leiterrunde und aller Beteiligten. Besonders beeindruckt waren die beiden von den vielen Anwesenden, die trotz des regnerischen und nasskalten Wetters lange ausharrten und bis weit in die Nacht hinein getanzt, gefeiert und für eine gute Stimmung gesorgt haben.